Elternbeirat
der KITA Himmelsleiter
Der Elternbeirat in der Kindertagesstätte spielt eine wichtige Rolle bei der Zusammenarbeit zwischen Eltern, Kita-Leitung und Träger.
In der Regel werden die Eltern im September eines jeden Kindergartenjahres zu einer Elternvollversammlung eingeladen.
In den einzelnen Gruppen erfolgt dann die Wahl der Elternvertreter, die den Elternbeirat bilden. Die Wahl der Elternvertreter erfolgt in einer geheimen Wahl, die in zwei Wahldurchgängen für die Wahl des Elternvertreters einer Gruppe und für die Wahl von dessen Stellvertreter/in durchgeführt wird.
Die Elternvertreter der einzelnen Gruppen wählen aus ihrer Mitte eine/n Vorsitzende/n sowie eine/n Stellvertreter/in.
Diese beiden Personen vertreten die Interessen des Elternbeirates gegenüber dem Träger, der Leitung und gegenüber dem pädagogischen Personal.
Der Elternbeirat bildet gemeinsam mit Trägervertretern und Vertretern des Kita-Personals den Rat der Kindertageseinrichtung.
Der Elternbeirat kann sich auf kommunaler Ebene mit den Beiräten anderer Einrichtungen zusammenschließen und ihre Interessen gegenüber den Trägern der einzelnen Kitas und dem Jugendamt vertreten.
Dem Elternbeirat wird ein Informations-, Beratungs- und Anhörungsrecht eingeräumt. Pädagogische Entscheidungen, beispielsweise im Hinblick auf die Einstellung von neuem Personal, stehen ihm nicht zu. Im Wesentlichen vertritt der Elternbeirat die Interessen der Elternschaft gegenüber dem Träger und der Leitung der Einrichtung (vgl. § 9a Abs. 3 KiBiz).
Die Meinungen und Mitarbeit aller Eltern ist für den Elternbeirat genauso wichtig wie die Zusammenarbeit mit dem gesamten Team und dem Träger.
Daher nehmen alle Mitglieder gerne auch Ihre Anliegen, Vorschläge und Fragen für die Sitzungen entgegen, um diese zu diskutieren.
Der Elternbeirat stellt sich vor:
Ruth Eilenberg
Jennifer Amling
Lukas Blum
Kashifa Molek
Sonja Mitera
Kinny Leleu
Maren Meyer